Donnerstag, 8. November 2012

30 Tage 30 Bücher Tag 8

Heute Kommen wir zu Tag 8

Mein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit.

Sehr schwer den da gibt es so einige.
Die liebsten waren mir aber dennoch auch heute für meine Kinder,
die Astrid Lindgren Bücher.

Sie schreibt sehr tolle Geschichten von Kindern die halt anders sind Quatsch machen und dennoch ohne vorurteile.

Wie Michel der immer Quatsch machte und danach in den Schuppen musste.
Lotta aus der Krachmacherstrasse die immer das Gegenteil von dem tut was sie soll ( erinnert mich so stark an meine Tochter ^^)
Ronja Räubertochter Die immer dort war wo sie nicht hin sollte und das machte was ihr Spaß macht.
Pippi Langstrumpf die so lebt wie es ihr gefällt.



Ich habe fast alle Bücher von ihr und auch meine Kinder lieben sie.

Ich muss sagen das auch die alten Verfilmungen davon total klasse sind.
Und zu hauf in unserem DVD Regal einen platz haben.

Ich finde die Autorin einsame Spitze.
Und finde es auch heute noch fast eine Bildungslücke wen man den Michel oder Pipi Langstrumpf nicht kennt.

Wer Kinder hat Lest ihnen diese Bücher vor oder wen sie schon größer sind lasst sie sie selber lesen.

Von Lotta gibt es tolle Bilderbücher für die Kleinen.

Zum Beispiel
  Lotta kann Radfahren

Lasst die alten Bücher nicht aussterben :)

was habt ihr den gerne als Kinder gelesen oder gehört ?









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen